Zeiten, Preise, Ort | Bilder (folgt) | Aktuelles

 

IMG_2895_smaller

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Maria Montessori


"Montessori im Alltag" ist ein Kursangebot für Eltern, die an einer einfühlsamen und entwicklungsfördernden Begleitung ihrer Kinder nach den Erkenntnissen der Montessori-Pädagogik interessiert sind. In lockerer Folge werden verschiedene Themenabende angeboten, bei denen anhand von Videos und Selbsterfahrungen in Form von Übungen und Spielen die theoretischen Grundlagen dieses pädagogischen Ansatzes vermittelt werden. Außerdem werden viele praktische Anregungen zur entsprechenden Gestaltung des häuslichen Umfeldes der Kinder gegeben.

Kinder wollen selbständig handeln
„Will alleine!“ Das Bedürfnis nach Selbständigkeit und Autonomie steht bei Kindern an erster Stelle und die Anerkennung dessen bildet in der kindlichen Entwicklung  stabile Sozialbindungen. Kann ich mich als Kind selbstwirksam im Alltag erleben, bin ich von meiner Umgebung abhängig oder kann ich eigenständig Dinge tun und habe Wahlmöglichkeiten. Dieses Streben nach Unabhängigkeit zu unterstützen und Kindern selbständige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, ist das zentrale Thema dieses Themenabends.

Den Alltag mit Kindern gestalten
Spätestens mit drei Jahren wollen Kinder vieles in ihrem Alltag (mit-) entscheiden und auch mehr selbständig tätig sein. Je mehr wir Kinder mit diesem Bedürfnis in die Alltagsabläufe einbinden und ihnen den Rahmen dazu gestalten, umso ausgeglichener und befriedigender vollzieht sich ihre Entwicklung. Wie kann ich Rituale, Regeln, Spiel- und Erholungszeiten einbauen, wo kann ich Kinder im Haushalt aktiv sein lassen, ihnen Eigenständigkeit einräumen und meinen Alltag gemeinsam mit ihnen strukturieren.

Eine klare Umgebung für Kinder gestalten
„Mama, wo ist meine Schere, Mama, ich kann meine Schuhe nicht finden…“, wer von uns kennt nicht diese Fragen. Wie können wir den Kindern die häusliche Umgebung einrichten, Orientierung und damit Eigenständigkeit bieten und trotzdem genügend Entfaltungsräume schaffen. Warum sind klare Ordnungs- und Tagesstrukturen nicht nur hilfreich sondern bedeutsam für die kindliche Entwicklung. Warum ist klares und konsequentes Verhalten seitens der Eltern wichtig und wie fördert eine strukturierte Umgebung die kindliche Entwicklung.

Konzentrierte Kinder im Alltag
Am Themenabend setzen wir uns mit der Entstehung von Konzentration, unseren Erwartungen an die Kinder und der Möglichkeit für Konzentration in den verschiedenen Altersstufen auseinander. Welches Umfeld ist dafür nötig und was verhindert konzentriertes Spielen und Lernen bei Kindern. Dafür wollen wir den Blick öffnen, Anregungen, Beispiele und einen Austausch bieten.

Kinder lernen mit allen Sinnen
Fünf Grundsinne hat jeder Mensch, doch wie viele nutzen wir davon und wie können Kinder mit allen Sinnen ihren Alltag erfahren und erleben. Anhand von Selbsterfahrung, einfachen Bastel-ideen und kleinen Filmen wollen wir in unsere Erlebniswelt und die unserer Kinder eintauchen.

Sprache findet überall statt
Sprache erfahren Kinder bereits ab dem 6. Schwangerschaftsmonat über die Sprachmelodie der Mutter. Schon bald nach der Geburt beginnen Kinder Sprache durch Sprachspiele, Lieder, Reime, Bücher, Benennen von Gegenständen und Tätigkeiten, von Farben und Eigenschaften zu erlernen. Vom Erlernen der gehörten Sprache werden wir dann den Bogen weiter zur Schriftsprache spannen. Dabei schauen wir uns Entwicklungsschritte, Sprachspiele, Materialien aber auch "Quatscherfahrungen" als Lern- und Unterstützungsmöglichkeit in den einzelnen Phasen an.

Vom Kuchen backen zur Mathematik
250g Zucker, 250g Mehl, 100ml Milch usw – Rezepte brauchen wir für Geburtstagskuchen, Muffins, Tassenkuchen, Schüttelkuchen … und backen mit Kindern macht Spaß. Die Erfahrung, selber einen Kuchen ohne Verwendung von Zahlen zu backen, wollen wir selber erkunden. Spannend ist auch, wie Kinder bereits im Alter von wenigen Monaten Mengen erfahren - und wie kommt dann die Menge zur Zahl?

Stille und Erholung im Alltag finden
Auszeiten vom Alltag bedeuten Erholung, Verarbeitung und soziale Bindung. Wo finden wir im Alltag Erholungszeiten, was bedeuten diese für die geistige und soziale Entwicklung von Kindern und wie kann ich diese in den Alltag einbauen.


Die Themenabende können nur im Block gebucht werden.

Anmeldung und Kontakt